Leiter Kundendienst (w/m/d)
Ihre Aufgaben
Fachliche und disziplinarische Verantwortung für den Bereich Aftersales & Support inkl. Budget- und Ergebnisverantwortung
Aufbau und Sicherstellung einer kundenorientierten Aftersales- und Support-Organisation mit weltweiten Strukturen
Aufbau, Entwicklung und Beurteilung von neuen und bestehenden, potenziellen, nationalen und internationalen Partnern/Händlern/Servicestellen im Bereich Kundendienst
Kapazitäts- und Ressourcenplanung im Aftersales & Support, sicherstellen eines effizient gestalteten Ersatzteilprozesses sowie technischen Kundensupports
Verkaufsverfahren für Servicepakete und Ersatzteile definieren und verwalten, erarbeiten von Verkaufsstrategien von neuen Aftersales-Produkten
Potential Evaluation und erarbeiten von Marktanalysen
Initiieren und vorantreiben von effizienzsteigernden und verkaufsfördernden Massnahmen
Definieren, erfassen und analysieren von Kennzahlen sowie Erstellen von entsprechenden Management Reportings
Laufende Optimierung von Prozessen und Strukturen im Kundendienst/Ersatzteilverkauf
Enge Zusammenarbeit/Unterstützung anderer Abteilungen im Kundendienst und Einkauf
Weiterentwicklung der Mitarbeiter und deren Kompetenzen mittels Schulungs- und Fördermassnahmen sicherstellen
Ihr Arbeitgeber
Unser Kunde ist eine familiengeführte und global agierende Unternehmung mit eigener Entwicklung und Herstellung eines technisch und qualitativ hochstehenden Produktportfolios und hoher Innovationskraft
Ihr Arbeitsort
Westlich von Bern
Ihr Profil
Mehrjährige Berufserfahrung im Aftersales, Kundendienst, Support etc. inkl. Budget- und Personalverantwortung
Sehr gute MS Office und SAP-Kenntnisse
Umsetzungsstarker Machertyp mit guten Methoden-, Fach- und Sozialkompetenzen
Agile und kundenorientierte Führungspersönlichkeit mit verkäuferischem Flair und Drive
Muttersprache Deutsch oder Französisch, gute Englischkenntnisse
Technische Grundausbildung mit Weiterbildung auf Stufe HF/FH